Wir begrüßen Sie zu einer virtuellen Führung durch unser Feuerwehrhaus. Zunächst sehen wir uns das Gebäude einmal von außen an. Es gibt Zufahrten von der Vorder- und Rückseite des Gebäudes. Blitzleuchten warnen andere Verkehrsteilnehmer im Alarmfall.

RUNDGANG AUSSEN

Nun betreten wir den Verwaltungstrakt durch den Haupteingang, vorbei an Einsatzzentrale, Kommandantenbüro und dem Alarmknopf. Im Erdgeschoss befinden sich ebenfalls die Umkleiden für Männer und Frauen. Hier sind jeweils Sanitärbereiche mit Waschbecken und Duschen angegliedert. In der Umkleide der Jugendfeuerwehr ist zusätzlich die Kleiderkammer mit untergebracht. Außerdem gibt es noch Toiletten und eine Putzkammer mit Waschmaschine.

RUNDGANG ERDGESCHOSS

Über die Treppe gelangen wir in den ersten Stock. Dort gibt es ein Küche samt Vorratsraum und einen gemütlichen Raum zur Kameradschaftspflege. Herzstück ist aber ein großer Schulungsraum, der mit einer mobilen Trennwand teilbar ist. An den Schulungsraum ist ein Lehrmittelzimmer angegliedert. Besonders für die Jugendlichen gibt es einen Raum mit einem Kicker. Hier soll mittelfristig noch eine Toilette installiert werden.

RUNDGANG OBERGESCHOSS

Nachdem wir nun den Verwaltungstrakt kennengelernt haben, schauen wir einmal in die Fahrzeughalle mit den dahinter liegenden Werkstätten und Lagerräumen. Alle Fahrzeuge sind an eine Abgasabsauganlage und Ladegeräte angeschlossen, die Großfahrzeuge zusätzlich an Druckluft. Um nach dem Einsatz nicht mit den dreckigen Stiefeln das Haus zu verschmutzen, gibt es eine Stiefelwaschanlage. In der Waschhalle steht normalerweise die Anhängeleiter. Hier soll künftig noch die Schlauchwaschanlage installiert werden. Im Schlauchturm wurde eine Eisentreppe eingebaut, um dort auch Übungen abhalten zu können.

RUNDGANG FAHRZEUGHALLE