Die Stadt Erlenbach a. Main liegt im äußersten Norden Bayerns, im Landkreis Miltenberg. Die nächsten größeren Städte sind Aschaffenburg, Frankfurt und Würzburg. Erlenbach ist mit rund 10.000 Einwohnern die größte Kommune im Landkreis. Durch Fusion der bislang eigenständigen Feuerwehren Erlenbach-Ort und Erlenbach-Siedlung entstand im Dezember 2006 eine vereinte, noch schlagkräftigere Feuerwehr: Die Feuerwehr Erlenbach a. Main.

Brand der Gasübergabestation
am Oberen Forstweg

Die Feuerwehr Erlenbach hat jährlich ca. 80 Einsätze zu bewältigen. Dafür stehen den rund 70 aktiven Feuerwehrleuten fünf Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung. Zusätzlich wird gemeinsam mit der Werkfeuerwehr des Industrie Center Obernburg (ICO) und der Feuerwehr Elsenfeld eine 30 Meter hohe Drehleiter unterhalten. Mit all diesen Geräten ist die Erlenbacher Feuerwehr in der Lage, die breite Aufgabenpalette einer modernen Feuerwehr zu erfüllen. Neben dem Krankenhaus sind das 175 Hektar große Industrie Center Obernburg (ICO), ein Altenpflegeheim, eine Schiffswerft, verschiedene Schulen und weitere Industriegebiete als besondere Gefahrenpotentiale zu nennen.

Um stets genügend Feuerwehrleute für den Einsatzdienst zu haben, wird die Jugendarbeit besonders groß geschrieben. Zwischen 20 und 30 Jugendliche werden ständig auf den Feuerwehrdienst vorbereitet. Die intensive Jugendarbeit wurde mittlerweile schon bei zahlreichen Wettkämpfen bis auf Landesebene mit hervorragenden Platzierungen gewürdigt. Aber natürlich wird in der Feuerwehrjugend nicht nur Feuerwehrausbildung betrieben. Es werden Zeltlager, Ausflüge und viele andere, interessante Aktionen geboten, so dass nie Langeweile aufkommt. Interessierte Jugendliche sind ab dem 12. Lebensjahr jederzeit herzlich willkommen. Treffpunkt zu den Übungen ist jeden Freitag um 18 Uhr am Feuerwehrhaus in der Elsenfelder Straße.

Boby-Car-Rennen auf dem Jugendfeuerwehrzeltlager

Doch nicht nur die Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr – rund um die Uhr – macht die Feuerwehr zu einem wichtigen Teil unserer Stadt, auch durch die regen Vereinsaktivitäten fügt sie sich gut in das städtische Leben ein. Die Maibaumaufstellung oder das Kerb-Fest sind z.B. feste Bestandteile im Erlenbacher Veranstaltungskalender.